W i r

 

Die Fakten


Der Jazz- und Popchor Meerbusch ist ein gemischter Chor mit etwa 35 sympathischen Menschen im Alter von unter 30 bis über 60 Jahren. Den Chor gibt es schon seit über vierzig Jahren. Geleitet wird er von der Sängerin, Chorleiterin und Komponistin Barbara Beckmann.
Wir proben dienstags von 19:30 bis 21:30 Uhr in Meerbusch-Büderich (nahe bei Düsseldorf). Aber es kommen Sängerinnen und Sänger auch aus der gesamten Region, z.B. aus Neuss, Kaarst, Düsseldorf, Krefeld oder Willich.
Wir treten etwa 2-3 mal pro Jahr auf, gerne auch gemeinsam mit anderen Chören.



Das Musikalische


Wir lieben Pop- und Jazzsongs. Klassiker singen wir ebenso wie ganz aktuelle Arrangements. Das Repertoire reicht von Cole Porter bis zu den Pentatonix. Es beinhaltet rockige und groovige Stücke ebenso wie ruhige, stimmungsvolle A-capella-Sätze mit anspruchsvollen Jazzharmonien. In der Regel sind das vier- bis fünfstimmige Chorsätze. Wir mögen anspruchsvolle Musik. Qualität geht uns vor Quantität.
Die Stücke erlernen wir in der Regel mit Noten und Hörbeispielen. Viele von uns, aber nicht alle, können Noten lesen. Bei Auftritten singen wir auswendig.
Es gibt auch Stücke mit Solisten, aber wir sind kein Background-Chor für Solisten. Wer gerne mal in einem kleinen Ensemble selbstständig ein Werk erarbeiten und aufführen möchte, findet bei uns Gleichgesinnte.



Das Menschliche


Die Chorproben stehen im Mittelpunkt unseres Chorlebens. Konzentriertes Arbeiten ist uns wichtig, aber es wird auch viel gelacht. Chorgesang ist für uns Hobby und Ausgleich.
Wir leben ein gutes menschliches Miteinander, bei dem Alter und Herkunft keine Rolle spielen. Langjährige und neue Mitglieder mischen sich bei uns bunt.
Auch abseits der Proben kommt die Gemeinschaft nicht zu kurz: Sommerfest und Weihnachtsfeier sind Gelegenheiten, zwanglos miteinander zu plaudern und sich besser kennenzulernen.
Organisiert sind wir als gemeinnütziger Verein. An dem, was zu organisieren ist, wirken fast alle irgendwie mit, weil jeder seine Stärken einbringen kann und das Engagement geschätzt wird.
    


Unsere Vereinssatzung


Vereinssatzung